Sonnenuntergang - Ein neuer Tag


Ein neuer Tag



Jeder weiß: Die Sonne geht unter. Aber sie geht auch wieder auf.



Ich finde es unglaublich beruhigend zu wissen, dass die Sonne wieder aufgeht, denn wenn die Sonne aufgeht ist einer neuer Tag und, viel wichtiger, der gestrige Tag ist Vergangenheit.



Da ich gerne in der Gegenwart lebe ist der Sonnenuntergang ein, von Gott gelungener, Abschluss von heute.

Mir gelingt es Geschehnisse von gestern zu vergessen, wenn diese mich verletzt oder mir geschadet haben. Jedoch vergesse ich nur so viel, damit ich mich vor zukünftigem Schaden bewahren kann, aber ohne, dass es mich schmerzlich berührt.

Ich kann also in den neuen Tag starten ohne, dass bedrückende Gedanken von gestern geblieben sind. Und das ist ein Geschenk.

Im neuen Tag kann ich verzeihen, wenn man mir einen Anlass dazu gibt.

Mir ist egal was die Menschen heute von mir denken, denn morgen werden sie es immer noch denken, doch da habe ich schon damit abgeschlossen.



Ich weiß wie schwer, wie unmöglich oder wie schmerzhaft nur eine Moment seine kann, geschweige denn ein Tag. Aber die Tatsache, dass die Sonne noch am selben Tag untergeht und mir die Möglichkeit gibt diesen Tag hinter mir zu lassen ist ein Grund weiter zu leben. Morgen kann ich es ändern. Aber morgen muss ich es nicht mehr ändern, denn die verletzenden Geschehnisse sind Vergangenheit.



Ein paar Fragen:

Wie oft bist zu mir einem schlechten Gefühl ins Bett gegangen

und konntest nicht einschlafen?

Wie oft hast du dir Gedanken über den vergangenen Tag macht?

Und hat es etwas genutzt?



Ich bin der Meinung nein. Die Sonne ist untergegangen- Zeit mit diesem Tag abzuschließen.

Am nächsten Tag kann man immer noch entscheiden was zu tun ist oder welche Maßnahmen zu ergreifen sind.



Wenn dir egal ist was man heute über dich denkt und dich Gestern nicht belastet.

Was könnte dich da noch davon abhalten dein Leben zu führen?

















Lebe, Liebe, Lächle

Kommentare